Allein, was tun?


Nimm Dir einen Luftballon und eine kleine Weichbodenmatte.



1. Übung:


Stell Dich vor die Weichbodenmatte, die in Längsrichtung liegt. Nimm den Luftballon und spiel ihn mit einer Hand hoch. Jetzt machst Du so schnell wie Du kannst eine Rolle vorwärts über die Matte, kommst ganz schnell in den Stand und fängst den Luftballon, bevor er den Boden berührt.


Variationen:


Die gleiche Übung mit einer Rolle rückwärts.



2. Übung


Stell Dich auf die Weichbodenmatte. Spiel den Luftballon hoch, dann gehst Du so schnell wie möglich in den Grätsch-Sitz, stehst wieder auf und fängst den Ballon, bevor er den Boden berührt.


Variationen:


Die gleiche Übung, nur Du gehst in die Bauchlage, Rückenlage. Du kannst die Übung steigern: Ballon spielen- Bauchlage- Grätsch-Sitz- Ballon fangen, etc...



3. Übung


Um Deine Koordination zu schulen, versuche folgende Übung, die ich Dir mit dem folgenden Link anbiete: KLICK



4. Übung


Stell Dir eine Langbank parallel zur Hallenwand im Abstand von 1 - 3 Meter. Nimm einen Handball, stell Dich auf die Bank. Jetzt stößt Du den Ball beidhändig aus Brusthöhe gegen die Wand und fängst ihn wieder auf. Dabei läufst DU locker auf der Stelle.

Jetzt bewegst Du Dich mit Sidesteps von rechts nach links und von links nach rechts auf der Bank und stößt den Ball wie oben beschrieben.


ACHTUNG!!! Nicht ganz bis an das Ende der Langbank. Sie könnte kippen.


Variationen:


Wie oben, nur einhändig werfen und ein- oder beidhändig fangen. Wenn Du Dich nach rechts bewegt, wirfst Du mit der rechten Hand, fängst den Ball beidhändig oder nur mit rechts. Nach links, beidhändig oder nur mit links.


Nachdem Du den Ball gefangen hast, führe den Ball einmal um Deinen Körper und werfe ihn wieder an die Wand.



5. Übung


Nimm einen Tennisball, stell dich an eine Hallenwand, Abstand 3-4 Meter. Jetzt spielst Du den Tennisball mit der flachen Hand gegen die Wand. Der Ball darf, wenn er zurückkommt, einmal den Boden berühren, bevor Du ihn wieder gegen die Wand spielst. Du kannst wechselweise mit links und rechts spielen.


Variationen:


Wie oben, aber Du drehst Dich einmal um 360 Grad und spielst dann den Ball wieder gegen die Wand.

Wie oben, aber Du machst eine simulierte Abwehr zu einer Seite eines flachen Wurfs, bevor Du den Ball zurückspielst.

Wie oben, aber Du machst eine simulierte Abwehr eines halbhohen Wurfs, bevor Du den Ball zurückspielst.

Wie oben, aber Du machst eine simulierte Sprungabwehr (Hampelmann), bevor Du den Ball zurückspielst.





Inhalt                                                                                                  Gästebuch