"Ein guter Torwart ist die halbe Miete"


Werden wir dem Stellenwert unserer Torhüter gerecht?

Oder vernachlässigen wir ihn unbewusst in unseren Trainingseinheiten?

Zweifelsfrei haben Torhüter eine Ausnahmestellung in unseren Teams und ihre Aufgabe unterscheidet sich von der der Feldspieler.

Der Unterschied ist recht einfach:

Der Feldspieler soll möglichst viele Tore werfen und der Torwart soll möglichst viele Tore vermeiden.

Ich muss mir als Trainer immer wieder klar machen, dass Torwart und Feldspieler gleich wichtig sind.

Folgerichtig brauchen meine Torhüter den gleichen Trainingsanteil wie meine Feldspieler.

Bei durchschnittlich 90 Minuten pro Trainingseinheit, im Amateurbereich 2 mal pro Woche, mit Glück die ganze Halle, ist das ein kompletter Trainingstag für meine Torhüter. Kann ich das leisten oder wird jetzt doch der Torwart zwangsläufig benachteiligt? Wie kann ich dieses Problem lösen?

Die Musterlösung wäre ein Torwarttrainer.





Inhalt                                                                      Torwarttrainer, Spezialisten...