Tennisbälle



Folgende Übungen sind nicht ausschließlich für Torhüter geeignet. Ihr könnt sie auch allgemein in das Training von "Jung bis Alt" integrieren.


Bestimmt habt Ihr in Eurer Bekanntschaft einige Tennisspieler. Fragt einfach mal nach, ob Ihr ein paar ausgediente Tennisbälle haben könnt. - Und schon habt Ihr ein günstiges Trainingsmittel an der Hand.

Tennisbälle eignen sich hervorragend für viele Torwartübungen.

Einige von Euch fragen sich bestimmt, was dieser Kinderkram soll? --- Doch

Andrej Lavrow, wohl einer, wenn nicht die Torwartlegende, arbeitete sehr viel mit Tennisbällen. Ich hatte die Chance und konnte für kurze Zeit mit Andrej zusammen arbeiten und habe meinen Erfahrungsschatz dadurch erweitern können. Aus dieser Zeit sind einige Übungen entstanden und ich habe dazu weitere Variationen entwickelt. Einige Übungen möchte ich Euch gerne vorstellen.

Probiert sie aus und über ein Feed-Back von Euch würde ich mich freuen.

Einen kleinen organisatorischen Tip möchte ich Euch noch geben: Grenzt den Arbeitsraum mit Langbänken (seitlich gekippt) ab, so dass die Tennisbälle nicht in der ganzen Halle herum rollen. Verletzungsgefahr.



TB: 1. Übung


2 Tennisbälle.

Der Torhüter arbeitet im Tor auf der Torgrundlinie. Der Trainer steht ca. 2m Abstand vom Torhüter in der Mitte gegenüber.

Der Trainer spielt jeweils einen Tennisball links oben in den Winkel- der Torhüter fängt den Ball einhändig und spielt Ihn zum Trainer zurück. Jetzt wirft der Trainer den anderen Tennisball in den rechten Winkel. Der Torhüter fängt den Tennisball einhändig und spielt ihn zum Trainer zurück.

Diese Übung jeweils 6x links/rechts oben. Flüssig spielen.


Variationen:


Halbe Höhe, jeweils 6x links/rechts.

Flach, jeweils 6x links/rechts.

Aufsetzer, jeweils 6x links/rechts.


Und jetzt könnt Ihr selber variieren:

links flach - rechts hoch

links halb - rechts flach

links....


Achtet bitte darauf, dass Ihr beim Zuspiel richtig dosiert und im richtigen Timing für die Torhüter spielt, so dass ein Erfolgserlebnis für die Torhüter da ist. Forcieren in Bezug auf Geschwindigkeit und Druck des Zuspiels könnt Ihr immer noch.



TB: 2. Übung


Ausgangsposition wie oben.

Nur der Torhüter sitzt im Grätsch-Sitz. Der Trainer steht ihm gegenüber.

Auf Zeichen des Trainers begibt sich der Torhüter schnellst möglich in den Stand, während der Trainer die beiden Tennisbälle kurz hintereinander links und rechts locker in die Winkel spielt, so dass der Torhüter in der Lage ist die Bälle einhändig mit links und rechts zu fangen.

Der Torhüter spielt die Bälle zurück und begibt sich wieder in den Grätsch-Sitz. 8-12 Wiederholungen.

Nun könnt Ihr wie oben die Würfe variieren.


Variationen:


Bauchlage, Rückenlage, Liegestütz, Bauchaufzüge.....


Der Torhüter muss die Bälle mit dem Kopf zurück spielen. Dabei müsst Ihr dem Torhüter mehr Zeit geben, so dass er seine Position mit Erfolg wechseln kann.



TB: 3. Übung


Nehmt eine lange Bank, lasst den Torhüter auf die Bank steigen und spielt ihm die Tennisbälle wie in den o.a. Beispielen zu.

Dreht die Bank um, jetzt wird das Gleichgewicht noch mehr geschult.

Lasst den Torwart auf einem Bein stehen und spielt ihm die Bälle so zu, dass er sie im Stand erreichen kann.


Variationen:


Er muss sich auf der Bank aus dem Sitz, Rückenlage, Bauchlage in den sicheren Stand bringen und danach die beiden Tennisbälle fangen. Muss geübt werden. Geduld ist hier gefragt.

Spielt dem Torhüter die Tennisbälle so zu, dass er in der Lage ist die Tennisbälle mit dem Fuß zurück zu spielen. Gilt für alle Übungen.



TB: 4. Übung


Als Steigerung könnt Ihr die Anzahl der Tennisbälle für die o.a. Übungen erhöhen. Macht es Schritt für Schritt. Hier kommt es auf den Leistungsstand der Torhüter an. Nicht mehr als 6 Bälle.

Der Unterschied: Der Torhüter wehrt die Tennisbälle nur noch ab und fängt sie nicht mehr.

Diese Übungen könnt Ihr auch mit ganz normalen Handbällen, oder Basketbällen, Fußbällen,

Footballs, Volleybällen, Handtüchern, Trikots.... oder mit einem Mix von allen durchführen.



TB: 5. Übung


Trainer steht mit ausgestreckten Armen, in jeder Hand einen Tennisball, dem Torwart in ca. 0,5-1,0 Meter Abstand gegenüber. Der Trainer lässt für den Torhüter unverhofft einen Tennisball fallen. Der Torwart muss den Tennisball fangen, bevor der Tennisball den Boden berührt.

Abwechselnd ohne bestimmte Reihenfolge linker Ball, beide Bälle, rechter Ball, beide Bälle verzögert nacheinander.



TB: 6. Übung


Tennisball-Squash ist eine kleine Übung für zwischendurch, dient zur Auflockerung.

Man benötigt einen Tennisball und eine Hallenwand.

Der Tennisball wird mit der flachen Hand gegen die Hallenwand gespielt und darf beim Zurückprellen nur 1x den Boden berühren. Das Spiel kann man allein, zu zweit oder mit beliebiger Anzahl an Spielern spielen.



TB 7. Übung


Der Torhüter sitzt im Grätsch-Sitz, Hände in Kopfhöhe in ca 2m Abstand zum Trainer. Der Trainer spielt dem Torhüter links und rechts Tennisbälle zu. Hier kommt es auf genaues Zuspiel an. Die Tennisbälle sollen so kommen, dass der Torhüter sie gerade noch mit einer Streck- Fallbewegung zur Seite fangen und zurückspielen kann.



TB: 8. Übung


Der Torhüter steht dem Trainer in ca. 2-3 m Abstand in Torwart-Grundstellung gegenüber.

Er muss nun die Augen schließen. Der Trainer wirft nun einen Tennisball als Aufsetzer. Beim Geräusch, das der Tennisball macht, wenn er den Boden berührt, darf der Torhüter die Augen öffnen, muss sich sofort orientieren und den Tennisball fangen und zum Trainer zurück spielen.


Variationen:


Den Ball mit dem Fuß zurück spielen.

Der Torhüter steht mit dem Rücken zum Trainer und dreht sich erst beim Geräusch des Aufsetzers um.

Im Liegestütz, im Grätsch-Sitz, in der Bauchlage abgewandt vom Trainer.

Auf der Langbank: Hier wird`s interessant :-)



TB: 9. Übung


Zwei Torhüter spielen sich einen Tennisball als Aufsätzer zu, indem sie nur auf einem Bein hüpfen. Der Tennisball darf nur mit einer Hand gefangen werden. Hier können sie je nach Leistungsstand den seitlichen Abstand des Zuspiels vergrößern. Fußwechsel nach 6 Zuspielen.


Variationen:


Zuspiel erfolgt direkt: Hoch, halbhoch, flach.



TB: 10. Übung (Power-Einheit)


(Anspruchsvoll) Der Torhüter sitzt im Grätsch-Sitz ca. 1 Meter vor der Torgrundlinie, Blickrichtung Spielfeld. Der Trainer steht ihm mit einem Handball und zwei Tennisbällen ausgestattet in ca. 2 Meter Entfernung gegenüber.

Auf Zeichen des Trainers muss der Torhüter schnellst möglich aufspringen und den vom Trainer hochgeworfenen Handball beidhändig über Kopf im Sprung zurück spielen. Nach der Landung spielt ihm der Trainer sofort einen Tennisball jeweils links/rechts als Aufsetzer zu, die der Torwart einhändig fangen muss. Maximal 6 Wiederholungen.


Variationen:


Der Ball wird im Sprung nur mit der linken Hand, nur mit der rechten Hand, mit dem Kopf zurück gespielt.



TB: 11. Übung


Der TW steht im Tor. Jeweils 2 Handbälle liegen links und rechts neben dem Tor an den Pfosten. Trainer steht auf der 4-Meter-Linie mit 8 Tennisbällen.

Der Tw muss die Handbälle einzeln, so schnell wie möglich, mit langen Pässen einem Mitspieler zuspielen, der sich auf der Mittellinie hin und herbewegt.

Zwischen durch wirft der Trainer die Tennisbälle in unterschiedlicher Sequenz, die der TW alle abwehren muss, ohne das ein Tor fällt.

(Hier ist Fingerspitzengefühl gefordert)


Variationen:


Anzahl der Handbälle auf 6 erhöhen.

Die Handbälle beliebig im Torraum positionieren.

Die Handbälle in den Torraum hinein rollen, die der TW aus dem Stand, Liegestütz, Bauchlage, Rückenlage auf akustischem Signal erlaufen muss.




Inhalt                                                                                                    Hütchen