Torwarttrainer: Spezialisten im Hintergrund


Gute Torwarttrainer haben sich zu Spezialisten entwickelt, die meist im Hintergrund arbeiten.

Spezialisiert auf diese "Exoten" der Mannschaft, entlasten sie den Mannschaftstrainer in seiner Tätigkeit im Training und im Spiel.

Oft wurde der Torwarttrainer als Pausenclown, Lückenfüller oder als Fachidiot betitelt. Diese Zeiten gehören endlich der Vergangenheit an.

Im Fussballsport ist der Torwarttrainer schon lange etabliert - im Handballsport hat man in den letzten Jahren nachgezogen und das Torwarttraining hat an Bedeutung gewonnen.

Ich möchte diese Entwicklung gerade im Amateur- und Jugendbereich weiter forcieren und möglichst viele dazu motivieren dem hohen Stellenwert der Torhüter gerecht zu werden.

Vielleicht überlegt sich manch "Ex-Torhüter/in", ob es nicht von Wert ist, die gesammelte Erfahrung an die Jugendlichen im Verein weiter zu geben.




Inhalt                                                                  Torwartfindung leicht gemacht...