Eine gute Ausgangsposition


Das Stellungsspiel der Torhüter ist ein wichtiger Baustein zur erfolgreichen Abwehr von Torwürfen, ob 1 gegen 1 oder im Zusammenspiel mit der Abwehr.

Es ist individuell abhängig von der Körpergröße, Reichweite, Schnelligkeit, Sprungkraft, Gewandtheit und Erfahrung des Torhüters.

Ich möchte hier Tipps für den Jugendbereich geben. Erfahrene Torhüter haben in den Jahren ihre eigenen Methoden entwickelt, die aber im Grundsatz von den folgenden Beispielen nicht großartig abweichen dürften.


Um überhaupt einmal die Vorstellung zu bekommen, welchen Raum ich als Torhüter abdecken muss und auch kann, gibt es eine einfache Möglichkeit zur Verdeutlichung.

Ich nenne das "Anpassen". Es ist so, als wenn ich einen neuen Schuh kaufe. Der soll nicht nur schön aussehen, sondern der soll bequem sitzen, den darf ich nicht spüren, ich muss mich darin wohl fühlen und er soll mir Sicherheit geben.


Stellt eure jungen Torhüter einmal ins Tor auf die Torgrundlinie und zwar genau in die Mitte des 2 mal 3 Meter großen Kastens.

Jetzt bindet ihr am rechten und am linken Pfosten jeweils ein ca 10 Meter langes Seil, oder ihr könnt auch rot-weißes Absperrband nehmen.

Nehmt jetzt die beiden Seile in die Hand und stellt euch auf die 7m-Linie mit dem Gesicht Richtung Tor. Zieht die beiden Seilchen auf Spannung. Ihr habt jetzt ein gleichseitiges Dreieck. Dort wo ihr die Seile mit der Hand haltet, ist der angenommene Abwurfpunkt des Balls.


Jetzt soll der Torhüter die Arme nach rechts und links oben ausstrecken, so dass die Fingerspitzen in die Torecken zeigen.

Ihr werdet sehen, dass zwischen den Fingerspitzen und den Ecken noch einiges an Platz ist, wo ein Ball durch passen könnte. Also euer Torwart müsste sich schon zur Seite bewegen, um an den Pfosten zu kommen.

Lasst den Torwart nun mit ausgestreckten Armen von der Mitte des Tores auf euch zu kommen, bis er mit den Fingerspitzen die beiden Seile berühren kann und lasst ihn dort stehen. Dort ist nun der Punkt, wo euer Torhüter das gesamte Tor mit seinen Armen und Beinen nach links und rechts abdecken kann, ohne dass er sich zur Seite bewegen muss.

Markiert euch diesen Punkt.

Das ganze könnt ihr an jedem x-beliebigen Punkt entlang des 6 Meter Raumes machen.

Ihr werdet eine Bogenförmige Linie erhalten, auf der euer Torwart die günstigste Position zum Ball hat, um sein gesamtes Tor ohne große Bewegungen ab zu decken. Man kann diesen ausgemessenen Raum als Arbeitsraum bezeichnen.


Allerdings müsst ihr jetzt noch den Raum hinter eurem Torwart bedenken. Gerade in Richtung 7 Meter Linie wird der Abstand zur Torgrundlinie sehr groß sein und die Gefahr für Heber ist sehr hoch. Hier müsst ihr nun einen Kompromiss finden.

Die Erfahrung sagt, geht der Torwart von der Torgrundlinie 2 lockere Schritte in Richtung 7 Meter Linie, schafft er noch die Abwehr eines Hebers.


Der oben bezeichnete Arbeitsraum mit dem Kompromiss zur Heber Abwehr, nenne ich Sicherheitsraum.


Probiert es einmal aus.


Videoausschnitt zum Thema: Mein Tor das unbekannte Wesen





Inhalt                                                                                         Wurfbilder lesen