Übungen zum Ausprobieren



Bevor  wir in die Übungen einsteigen, möchte ich noch ein paar allgemeine Punkte für das Training ansprechen:


Koordiniertes Einwerfen:


Meist ist der Bewegungsdrang unserer Kids beim Betreten der Sporthalle kaum zu bremsen. Da heißt es fast immer: Ball nehmen, durch die Halle stürmen und drauf auf das Tor. Auch die Torhüter sind davon nicht ausgenommen und stellen sich natürlich gleich ins Tor und wollen ihr Bestes geben. - VORSICHT-

Aus dem Tor zurückrollende Bälle oder Bälle, die gleichzeitig auf das Tor geworfen werden, können vom Torwart nicht kontrolliert werden und bergen schon zu Trainingsbeginn eine große Verletzungsgefahr.


Mal eine andere Perspektive:


Stellt euch im Training einfach einmal hinter das Tor. Aus Sicht des Torhüters sieht  einiges anders aus!


Vielseitigkeit zählt:


Spezialisiert eure jungen Keeper nicht zu früh auf eine Technik. Gebt ihnen die Möglichkeit ein breites Spektrum an Abwehrtechniken auszuprobieren und zu erlernen.


Am Ball bleiben:


Gebt euren Keepern so oft wie möglich ein Feedback zu den durchgeführten Aktionen. Fehler sofort korrigieren. Gute Aktionen loben.


Ich spiele mit:


Der Keeper ist Teil der Abwehr und hat aus seiner Position einen guten Überblick über seine Vorderleute. Frühzeitig die Kommunikation zwischen Keeper und Abwehr schulen.


Motivation durch Abwechslung:


Kreativität in der Erstellung von Übungen, gerade im Torwartbereich, lassen die Eintönigkeit im täglichen Trainingsbetrieb verblassen. Verpackt eure Übungen "Altersgerecht" immer wieder neu und euer Training wird nie langweilig. Ich garantiere: Die Motivation bei euren Keepern steigt.



Hier ist nun ein Auszug aus meinem Trainingsprogramm. Die Übungen könnt ihr beliebig zusammen stellen. Ein zusätzlicher Anreiz für euer eigenes Training. Probiert sie einfach einmal aus. Ich wünsche euch und euren Torhütern viel Spaß dabei.


Solltet ihr Fragen zu den einzelnen Übungen haben, so fragt ruhig nach unter:

mailto: info@keepers-training.de

Für Antworten stehe ich gern zur Verfügung.




Inhalt                                                                     Aufwärmen in 2-er Gruppen